· 

WIE LÄUFT SO EIN SCHLAGZEUGUNTERRICHT BEI UNS EIGENTLICH AB?

Heute stellen wir den Schlagzeugunterricht genauer vor:

 

• Wie läuft das eigentlich genau ab?

• Welche Schwerpunkte gibt es im Unterricht?

• Ist ein Schlagzeug immer laut?

• Und kann man auch eigene Songwünsche etc. mitbringen?

 

Auf "Mehr..." erfährst Du alle Details!

 

Wie heißt es so schön: der Drum-Beat ist der Herzschlag der Musik. Und wer schon einmal auf einem Live-Konzert war, hat das womöglich genau so empfunden und gespürt.

 

Wer neu zu uns in den Unterricht kommt, lernt natürlich zuerst alle Grundkenntnisse des Schlagzeugspiels. Es werden z.B. die ersten Grooves, Fills und Rudiments gespielt und gleich mal an coolen Songs ausprobiert.

 

Weiter werden unterschiedliche Stilistiken (z.B. Rock, Jazz, Reggae, …), verschiedene Techniken der Hände und Füße und wichtige Musiktheorie vermittelt.

Auch Hintergründe zu schlagzeugspezifischen Themen, wie z.B. die unterschiedlichen Sticks, passende Felle, wichtiges zum Set-Aufbau, der Unterschied zwischen A- und E-Drums etc., werden besprochen.

 

Da das Spielen zur Musik sehr viel Spaß macht, darf man natürlich jederzeit seine Lieblingsmusik mitbringen. Neben dem Spaß an der Sache übt man so auch z.B. das Timing und das Zuhören auf andere während dem Spielen. Aber auch zusätzlich zu den eigenen Songwünschen haben unsere Drum-Dozenten massig Musik-Material zur Verfügung, welches einen großen Spielspaß und große Abwechslung bereitet!

 

Übrigens kann es auch sein, dass unsere Dozenten an die Gitarre, Bass oder Keyboard gehen und man einfach mal zusammen „echte“ Musik macht und ein bisschen jammt. (Wer davon nicht genug bekommen kann, kann sich natürlich gerne für einen Bandworkshop bei uns anmelden.)

 

Improvisiertes Schlagzeugspiel und spielen nach Noten sind eine wichtige Mischung und deshalb ein Schwerpunkt im Unterricht. Auch, wie man z.B. Rudiments am Set anwendet und orchestriert, erweitern den Horizont enorm.

Lernt man das, hat man quasi unendliche Möglichkeiten, um sein Schlagzeugspiel interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.

 

Natürlich ist es wichtig, dass man nicht nur im Unterricht, sondern auch zuhause weiter übt. Aber auch das kann ganz spaßig und abwechslungsreich sein. Durch unseren Hybridunterricht (das bedeutet, dass die Online-Software "Doozzoo" für alle Schüler*innen zur Verfügung steht) bekommt man Playalongs und Co. einfach in der Software freigeschaltet, wodurch man dann auch zuhause dazu spielen kann.

 

Und, um noch einmal das Wort "Hybridunterricht" aufzugreifen: Man kann bei uns ganz individuell wählen, ob man in die Musikschule kommt, ob man lieber Onlineunterricht hat, oder ob man die beiden Formen einfach mischen möchte. Letzteres geht auch spontan, wenn z.B. das Auto kaputt ist oder man eine Erkältung hat und nicht in die Musikschule kommen sollte. Wie das mit der Software genau funktioniert, bekommt man natürlich im Unterricht erklärt.

 

Aber zuletzt müssen wir noch die Frage klären, ob ein Schlagzeug immer laut ist: Nein, natürlich nicht! :-) Erstens kann man natürlich auch leise spielen (lernen) und zweitens gibt es mittlerweile richtig gute, preiswerte E-Schlagzeuge, die man ganz leise über Kopfhörer spielen kann.

 

Also, worauf noch warten? Am Besten einfach gleich in einer kostenlosen Probestunde ausprobieren! :-)

 

Unsere Anmelde- und Bürozeiten:

 

Montag-Donnerstag von 10:00 – 18:00 Uhr

Freitag von 10:00 – 14:00 Uhr

 

Sie erreichen uns telefonisch unter 08131 – 430 84 41

oder per Mail unter info@bluenotemusicschool.de

 

Fraunhoferstr. 7

85221 Dachau