· 

WARUM JEDER EIN INSTRUMENT LERNEN SOLLTE

Es gibt unzählige Gründe dafür, dass es für jeden Einzelnen eine große Bereicherung ist, ein Instrument zu lernen und spielen zu können.

 

Die für uns besten Argumente fassen wir heute für euch zusammen:

 

Stärkung des Selbstvertrauens: jeder, der schon einmal vor anderen vorgespielt hat, kennt das Szenario: im Vorfeld ist man unglaublich aufgeregt, dann spielt man vor und gibt alles und danach fühlt man sich sooo gut! Das ist ein ganz wichtiger Faktor für das allgemeine Selbstvertrauen und -bewusstsein. Auch die Tatsache, dass man ein Instrument erlernt und dabei schon einige Hürden überwunden hat, hilft für die Steigerung des Selbstvertrauens.

 

Teamfähigkeit: egal ob im Unterricht zusammen mit dem Lehrer oder beim Spielen in einer Band/Orchester/Ensemble: die Teamfähigkeit und das „Aufeinander hören“ und „Aufeinander achten“ wird quasi von Anfang an gelernt und ist eine große Bereicherung für das gesamte Leben. 

 

Konzentration: wer schon einmal ein bestimmtes Riff, einen besonderen Fill-In oder eine gewisse Melodie geübt hat, weiß, wie stark man sich manchmal dafür konzentrieren muss. Man blendet alles um sich herum aus und ist nur bei der Sache. Mehr Förderung der Konzentration geht ja fast nicht :-)

 

Zielstrebigkeit: beim Erlernen eines Instrumentes hat man ein ganz klares Ziel. Und das möchte man erreichen! Der Weg ist nicht immer leicht und es gibt immer wieder Momente, an denen man nicht weiterkommt und manchmal vielleicht sogar am liebsten aufhöre würde. Aber trotzdem: der Weg ist das Ziel – und die „Belohnung“ hat man spätestens dann, wenn das Geübte auf einmal doch klappt (und das wird es!).

 

Spaß und Lebensfreude: Musik tut einfach gut – noch besser, wenn man selbst Musik machen kann. Schlechte Laune wird durch Musik einfach weggeblasen und das Wissen, dass man da etwas so tolles lernt bzw. schon spielen kann, bereichert das Leben enorm.

 

Das sind jetzt nur ein paar Argumente, aber diese Fähigkeiten sind nicht nur in der Musik, sondern auch im allgemeinen Leben sehr wichtig! Und diese wichtigen Kompetenzen lernt man beim Musizieren quasi so ganz nebenbei.

 

Außerdem: wahrscheinlich geht es fast jedem so, aber Musik passt einfach immer. Egal ob traurig, fröhlich, entspannt, angespannt, ob voller Euphorie oder doch mal niedergeschlagen… Musik (hören und machen) wirkt und hilft!

 

Für sämtliche Musik-Fragen steht natürlich unser Büro von Montag – Freitag offen, oder natürlich der Lehrer/die Lehrerin des jeweiligen Instruments während dem Unterricht.

Unsere Anmelde- und Bürozeiten:

 

Montag-Donnerstag von 10:00 – 18:00 Uhr

Freitag von 10:00 – 14:00 Uhr

 

Sie erreichen uns telefonisch unter 08131 – 430 84 41

oder per Mail unter info@bluenotemusicschool.de

 

Fraunhoferstr. 7

85221 Dachau