Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und liebe Lehrer,
es tut uns schrecklich leid Euch mitteilen zu müssen, dass leider ab Montag, den 27.04.20, unsere Musikschule wieder geschlossen werden muss.
Es darf bis vorerst 04.05.20 kein persönlicher Unterricht in der Musikschule stattfinden!
Letzte Woche haben wir beim Landratsamt Dachau eine Sondergenehmigung für den Einzelunterricht beantragt und diese unter Einhaltung von Hygienemasnahmen auch bekommen. Im gesamten Landkreis Dachau haben daraufhin Musikschulen die Genehmigung unter Einhaltung der Hygienevorschriften bekommen.
Jetzt - eine Woche später - hat genau diese Stelle die Genehmigung zurück gezogen. Leider wissen wir selbst überhaupt nicht, wieso wir wieder schließen müssen. Wir haben alles wie gefordert eingehalten und eine Begründung im Schreiben liegt uns nicht vor.
„Die Ihnen erteilte Ausnahmegenehmigung wird aufgrund der Weisung des StMGP dahingehend abgeändert, dass der Einzelunterricht entweder online oder im Haus des Schülers/der Schülerin stattfinden darf“
Wir sind sehr verärgert, wie mit uns und unseren Schülern "umgesprungen" wird. Deshalb sind wir natürlich wieder weiter im Kontakt mit diversen Ämtern.
Bisherige weitere Versuche mit den Landrats-, Gesundheits- und Ordnungsämtern für einen konstruktiven Dialog werden leider, trotz Vorlage von Hygiene-Konzepten, Presseschreiben des „BdfM“ (Bundesverband der freien Musikschulen) und weiteren ausgearbeiteten Lösungsvorschlägen, auf Berufung der vorliegenden Paragraphen strikt verweigert.
Wir als Musikschule sind uns unserer Verantwortung in der Gesellschaft, gegenüber unseren Schüler-/innen und Lehrer-/innen sehr bewusst und würden keine Form von Unterricht anbieten oder unterstützen, wenn wir nicht ein Hygiene-Konzept einhalten könnten!
Auch die Aussage, dass der Unterricht im Haus des Schülers/der Schülerin stattfinden darf, erschreckt uns. Wir sind uns sicher, dass wir die Hygienemasnahmen in unseren Räumlichkeiten ohne Probleme einhalten können. Wir können aber nicht gewährleisten, bzw. erwarten, dass dies auch von allen Schüler/innen zuhause so umgesetzt werden kann. Auch der Aufwand, den jeder Lehrer aufnehmen müsste, zeigt uns, wie unüberlegt diese Aussage ist und wie über unsere Branche gedacht wird (die Schullehrer besuchen ihre Schüler ja auch nicht einzeln zuhause).
Wir möchten uns von Herzen für Eure Geduld und Treue in dieser verrückten Zeit bedanken! Auch dafür, dass ihr letzte Woche die von uns vorgeschriebenen Hygienemasnahmen so gut und zuverlässig eingehalten habt!
Nur durch Eure Unterstützung, Zuversicht und Verständnis können wir die Musikschule weiterhin aufrecht erhalten!
Bis hoffentlich bald und bleibt gesund!