· 

AKUSTISCH ODER ELEKTRISCH?

Viele Instrumente gibt es als A-, aber auch als E-Version.

 

Was ist das überhaupt und was ist der Unterschied? Was passt für wen? Und kann man beides auch mischen?

 

Wir geben ein paar Infos und Tipps:

 

A-Gitarre oder E-Gitarre, A-Drums oder E-Drums, A-Geige oder E-Geige, sogar A-Dudelsack oder E-Dudelsack... diese Liste könnte man noch weiterführen. 

Viele Instrumente gibt es in beiden Ausführungen. Das "A" steht für akustisch und das "E" für elektrisch (das "A" spricht man meistens aber gar nicht mit).

Sobald der Buchstabe "E" dabei seht, braucht man Strom. Das heißt, das Signal des Instrumentes muss verstärkt werden (z.B. durch ein Mischpult, welches das Signal dann auf eine PA bringt. Oder durch einen Gitarrenverstärker oder auch Kopfhörer, usw.). 

 

Die Frage, was nun für wen passt, ist eine sehr individuelle Sache. Wenn man in einer Rockband Gitarre spielen möchte, macht es hauptsächlich mit einer E-Gitarre Sinn. Den verzerrten Sound bekommt man ohne "E" (damit ist z.B. auch ein Effektgerät gemeint, wo man die Gitarre einsteckt) nicht hin.

Oder möchte man oft elektrische Sounds zur Geige mischen, macht hier eine E-Geige mehr Sinn.

Spielt man in einer Jazzband Schlagzeug, passt soundtechnisch und auch optisch ein A-Set besser. 

 

Auch die Wohnsituation kann Einfluss auf die Entscheidung nehmen. Wohnt man in einem eigenen Haus oder kann man den Überaum gut dämmen, spricht natürlich gar nichts gegen ein A-Instrument. Wohnt man aber z.B. in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus, wird es mit dem A-Instrument manchmal schwierig (da es natürlich lauter ist als die E-Version). Hier wäre ein E-Instrument also oftmals besser, da man das Signal auf Kopfhörer oder Boxen legen kann und dadurch die Lautstärke regelt. 

 

Natürlich kann man beide Formen auch mischen. Man kann akustischen Instrumenten ein elektrisches Signal hinzufügen - beim Schlagzeug geht das z.B. durch sogenannte "Trigger". Diese klemmt man an die Trommeln, schließt sie an ein Modul an und kann dadurch zu dem akustischen Sound noch elektrische hinzufügen. Man hat dann nahezu uneingeschränkte Möglichkeiten, um den Sound zu optimieren/verändern. Z.B. kann man das Set einfach "fetter" klingen lassen, oder aber auch verrückte und spezielle Sounds hinzufügen, wodurch das Instrument dann ganz anders klingt.

 

Aber egal ob "A", "E" oder hybrid (beides zusammen) - Spaß macht es immer! :-)

Unsere Anmelde- und Bürozeiten:

 

Montag-Donnerstag von 10:00 – 18:00 Uhr

Freitag von 10:00 – 14:00 Uhr

 

Sie erreichen uns telefonisch unter 08131 – 430 84 41

oder per Mail unter info@bluenotemusicschool.de

 

Fraunhoferstr. 7

85221 Dachau